Rechtens


 

Was meinst du dazu?
Gott, als Schöpfer aller Dinge, überlässt uns Menschen seine Erde, und alles was er darauf erschaffen hat, ohne Hinweis auf sein Copyright. - Ganz anders verhält es sich bei uns Menschen: Da fotografiert jemand beispielsweise eine Blume, mit einer Kamera, die ohnehin sämtliche Einstellungen automatisch ausführt. Sobald der Auslöser der Kamera betätigt wurde und ein Bild entstanden ist, betrachtet es die betreffende Person als ihr Werk und lässt es für andere recht häufig urheberrechtlich schützen. - Wehe denen, die dies nicht beachten! Ihnen wird gleich ein Gerichtsprozess angedroht!
Obwohl rechtlich einwandfrei, scheint mir doch, dass sich viele in dieser Hinsicht zu wichtig einschätzen! Ehrlich betrachtet ist es nämlich häufig nicht der Rede wert, was wir zum Gelingen eines Bildes beigetragen haben! – Ausser: „Wir waren zur richtigen Zeit am richtigen Ort und hatten eine Kamera zur Hand!“
 
      
 
 
Jemand erhält einen geistigen Einfall geschenkt und bringt diesen in Form eines Spruchs oder eines Gedichts zu Papier, versehen mit seinem Copyright. Wenn nun jemand anderes diesen Spruch oder dieses Gedicht gut findet und diesen Text beispielsweise ohne Erlaubnis des Verfassers auf eine Geburtstagskarte schreibt, droht diesem Jemand womöglich bereits ein Gerichtsverfahren. - Dass man in einem solchen Fall den Namen des Verfassers, soweit dieser bekannt ist beifügt, erachte ich als selbstverständlich!
Wie wäre es nun, wenn sich der Verfasser darüber freuen könnte, dass andere Menschen seine aufgeschriebenen Gedanken - beziehungsweise sein „geistiges Eigentum“ - gut und schön finden und sie auf diese Weise sogar unter die Leute bringen? – Klar ist es etwas anderes, wenn jemand Schriftsteller ist und davon seinen Lebensunterhalt bestreiten muss. Dann aber wird er seine Texte erst in Buchform veröffentlichen und natürlich zu verkaufen versuchen.
 
Peter Lanz
 
 
Kostenlose Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!